Manche Fragen laufen auf eine klare Entweder-oder-Antwort hinaus. Schalke oder Dortmund? Pepsi oder Cola? Personaldienstleister mussten sich bei der Wahl ihrer Software lange Zeit zwischen LANDWEHR oder prosoft, zwischen L1 oder AÜOffice, entscheiden. Das ist jetzt vorbei, die beiden ehemaligen Wettbewerber haben sich diese Woche zusammengeschlossen. Das gemeinsame Projekt läuft zunächst unter dem Arbeitstitel #nextlevel, soll perspektivisch aber in einem gemeinsamen Marktauftritt münden. Der arbeitsblog hat sich mit den beiden Geschäftsführern Marc Linkert (LANDWEHR) und Denny Hölscher (prosoft) darüber unterhalten, wie es zu dem Zusammenschluss kam, welche Ziele sie mit #nextlevel verfolgen und welche Auswirkung die neue Entwicklung auf die Zeitarbeitsbranche hat.

Hier finden Sie den Artikel und das Interview mit Marc Linkert und Denny Hölscher: Artikel Arbeitsblog (Quelle)

AVAX-Geschäftsführer Alexander Sadek sagt dazu:

„Durch den Zusammenschluss von Landwehr und prosoft entsteht ein Anbieter mit einem Marktanteil von geschätzt über 70%. Damit sichern sich beide Unternehmen zwar einen riesen Marktanteil, aber es wird sehr viel Aufwand in die Zusammenführung beider Unternehmenskulturen, der Softwaresysteme und des Marktauftritts gesteckt werden müssen. Zwei Systeme weiterzuentwickeln und parallel zu betreiben macht mittelfristig sicherlich wenig Sinn.

Die entscheidende Frage ist, was hat der Kunde von diesem Zusammenschluss und der neuen Marktmacht? Hier erwarten wir von Landwehr sich damit nicht zu lange aufzuhalten, sondern schnell die gemeinsam begonnen zukunftsorientierten Lösungen gemeinsam am Markt zu platzieren. Im Partnernetzwerk der Landwehr stecken bereits diese vielen innovativen Lösungen, die mit mehr Tatkraft für die Kunden zu einem gemeinsamen Angebot zusammengeführt werden sollten. Die Schnittstellen unserer Systeme sind ja bereits vorhanden. Wir als Partner entwickeln uns mit enormer Geschwindigkeit weiter. Schnelligkeit und Geschwindigkeit sind wichtig, denn ausländische finanzkräftige Unternehmen klopfen schon an den deutschen Zeitarbeitsmarkt. Und hier bin ich mir mit Mac einig, dass AVAX und Landwehr schon bald gemeinsame innovative und starke Funktionen bereitstellen, die unseren Kunden ganz neue Dimensionen eröffnen.

Comments are closed.