Erfolgsgeschichten

Maschinen- und Fahrzeugbau

„Vielen Dank für die kompetente Beratung und die optimale Umsetzung der Kundenwünsche. Die professionelle Zusammenarbeit mit dem gesamten Team von AVAX macht uns große Freude.“

Amelie Naegele, Leiterin OnSite Managarin, expertum GmbH

expertum GmbH

Maschinen- und Fahrzeugbau

AVAX als Master Vendor System bei einem führenden Hersteller für Baufahrzeuge

Über den Master Vendor expertum GmbH

Die expertum Gruppe ist als bundesweit agierender Personaldienstleister mit über 40 Niederlassungen in Deutschland erfolgreich in der Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung tätig. Mit Fokus auf Industriebranchen unterstützt das stetig wachsende Geschäftsfeld der Personalberatung zudem bei der Besetzung mit hochqualifiziertem Personal. Gegründet im Jahr 1987 liegt die Zahl der Mitarbeiter mittlerweile bei 1.800.

Für einen ihrer Kunden, der im Maschinen- und Fahrzeugbau tätig ist, suchte das Unternehmen nach einer Lösung das Lieferantenmanagement digital und standardisiert abzubilden, dabei aber trotzdem auf die Wünsche des Kunden einzugehen. Dabei sollten vor allem Transparenz und Nachvollziehbarkeit für alle Seiten (Kunde, Lieferantenbasis, OnSite) hergestellt werden. Wichtig war dabei:  jederzeit tagesaktuelle Einblicke in den Projektstand, entsprechende Reportings und eine Übersicht über die Stellen sowie die Performance der Lieferanten zu erhalten. 

Die Herangehensweise

Nach langer Recherche und Analyse potentieller Anbieter entschied sich die expertum GmbH für die Zusammenarbeit mit der unabhängigen AVAX GmbH. Als neutraler Anbieter überzeugte das Unternehmen mit einem besonders flexiblen und modularen System. Für die Nutzer ist es u.a. durch eine sehr anwenderfreundliche Oberfläche intuitiv anzuwenden. Mit AVAX kann zudem jederzeit transparent der aktuelle Stand eingesehen sowie zur Auswertung herangezogen werden. Kundenspezifische IT-Vorgaben seitens des Kunden stellten expertum und AVAX vor Herausforderungen, auf die AVAX aber flexibel reagiert und Lösungen zeitnah umgesetzt hat. Verschiedene Aspekte wie zum Beispiel die Möglichkeit ein Notizfeld zu befüllen, Kostenstellen zu hinterlegen oder Einsätze zu annullieren, wurden sehr unkompliziert und schnell umgesetzt.

Das Ergebnis

Wie expertum beschreibt, sind Transparenz und Nachvollziehbarkeit der ablaufenden Prozesse durch die Implementierung des Tools sowohl für expertum, als auch für den Kunden merklich gestiegen. Gleichzeitig kann der Personaldienstleister deutlich ressourcensparender und zeitsparender arbeiten als zuvor: Im gesamten Prozess des Lieferantenmanagements können zahlreiche E-Mails, Prüflisten zur Fristenüberwachung und manuelle Auswertungen gespart werden. Zudem ermöglicht das Master Vendor Management System jederzeit einen Überblick über die ausstehenden Profile, Vakanzen und potentiellen Kandidaten für den Kunden. Sehr zur Freude von diesem werden dadurch schnellere Reaktionen möglich und die Bedarfe des Kunden werden schneller abgedeckt. Dank der Auswertungen konnte in zurückliegenden Lieferantengesprächen ein sowohl qualitatives, als auch quantitatives Reporting besprochen werden und somit eine kontinuierliche Verbesserung der Performance im Projekt ermöglicht. Für expertum steht fest, dass noch weitere Projekte mit AVAX umgesetzt werden sollen.

Wollen Sie mehr erfahren?

Mehr Zeit, weniger Kosten, bessere Mitarbeiter.